DIE SPORTFÖRDERUNG

Was macht eigentlich die Sportförderung?

Ziel der Sportförderung im TC Herrenberg ist es den Spitzensport im Aktiven- und Jugendbereich durch zusätzliche finanzielle Mittel zu unterstützen. Wir wollen dazu beitragen, die Attraktivität für Spielerinnen und Spieler im TCH zu erhöhen.

Das Gremium setzt sich aktuell aus fünf Mitarbeitenden zusammen:

Melanie Schittenhelm, Sprecherin der Sportförderung, verantwortlich für die Organisation der LK-Turniere und Ansprechpartnerin bei Fragen zur Sportförderung.

Thomas Wintterle, Sprecher und verantwortlicher Ansprechpartner bei Fragen zur Sportförderung. Zuständig für das Recruiting neuer Sponsoren.

Thilo Notter, als Sportwart verantwortlich für den Aktiven-Bereich, mit einem breiten Blick auf unsere Spieler*innen und Schnittstelle zur Vereinsführung.

Matthias Marquardt, ebenfalls Schnittstelle in die Vorstandschaft und als Macher mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk in vielen Bereichen eine Unterstützung

Andreas Winkler, neu in diesem Gremium, soll mit seinen Ideen und dem unverbrauchten Blick die Sportförderung weiterbringen.

Gemeinsam wird über die Förderung der einzelnen Spielerinnen und Spielern, sowie Mannschaften entschieden. Grundlage sind immer Konzepte von Sportwart, Jugendwart oder dem Trainerteam, die an die Sportförderung herangetragen werden. Diese entscheidet dann basierend auf den Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel welche Maßnahmen unterstützt werden. Wichtige Kriterien sind dabei, wird der Spitzensport gezielt gefördert und passt es in das Leitbild und Konzept des TC Herrenberg, sind die betroffenen Spielerinnen und Spieler bereit eine extra Meile zu gehen, um sich sportlich weiterzuentwickeln und können damit sowohl kurzfristige als auch langfristige Erfolge erzielt werden.

In der Vergangenheit wurden z.B. gefördert, Spielerinnen und Spieler der Aktiven Mannschaften mit zusätzlichem Training, Jugendliche mit Spielpatenschaften durch aktive Spieler, Unterstützung bei LK-Turnieren durch die Begleitung von erfahrenen Tennisspieler*innen, zusätzliche Trainingsmöglichkeiten, Aufwandsentschädigungen vereinseigener Spieler sowie Bezahlung ausländische Spitzenspieler*innen bei den aktiven Mannschaften.

Die finanziellen Mittel werden über Sponsoren, Spender und eigene Einnahmen (z.B. Durchführung von LK-Turnieren) gewonnen.

Die Arbeit der Sportförderung ist weitreichend – für Fragen, Anregungen und Wünsche haben wir immer ein offenes Ohr.

KONTAKT

Interessierte können sich gerne unter melanie.schittenhelm@gmail.com an die Sportförderung wenden.

Spenden zur Unterstützung der Ziele können jederzeit und in jeder Höhe auf folgendes Konto geleistet werden:

TC Herrenberg

Verwendungszweck „Spende Sportförderung“